Qualität

Qualität

Das WVZ Wundversorgungszentrum Mittelhessen orientiert sich bei seiner Arbeit an den Expertenstandards des Deutschen Netzwerkes für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) und setzt diese in den jeweiligen Verantwortungsbereichen um.
Folgende 4 Expertenstandards greifen in den Bereich der Wundversorgung:
  1. Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden
  2. Expertenstandard Schmerzmanagement
  3. Expertenstandard Dekubitusprophylaxe
  4. Expertenstandard Ernährungsmanagement
Darüber hinaus orientiert sich das WVZ Wundversorgungszentrum Mittelhessen bei seiner Arbeit eng an den Nationalen Versorgungsleitlinien.

Leitbild des WVZ Mittelhessen

Wir verstehen uns als Dienstleister sowohl für unsere Patienten, als auch für unsere zuweisenden Ärzte.

Das WVZ Mittelhessen ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Patienten im Hinblick auf ihre wundspezifischen Probleme eine effektive Hilfe zu sein.
Wir möchten durch eine adäquate Wundbehandlung die Lebensqualität unserer Patienten fördern, eine Steigerung der Heilungsraten, eine Verkürzung der Heilungsdauer und dadurch eine Verkürzung der Behandlungszeiträume erreichen sowie eine Rezidivbildung vermeiden.
Das WVZ Mittelhessen möchte den behandelnden Arzt und Pflegedienst nicht ersetzen, sondern versteht sich vielmehr als sinnvolle Ergänzung und Unterstützung im Behandlungsfall. Wir möchten durch Anleitung und Beratung der Patienten, ihrer Angehörigen sowie den Pflegediensten zu alltagsorientierten Maßnahmen im Umgang mit der Wunde und ihren Auswirkungen, eine Verbesserung der Fähigkeiten zum Selbstmanagement erreichen.
Eine reibungslose Zusammenarbeit im Sinne des Patienten sehen wir als sehr wichtig an.

Wir wollen unser WVZ Wundversorgungszentrum Mittelhessen GmbH & Co. KG wirtschaftlich führen und uns regional als feste Größe etablieren.

Für uns bedeutet dies, dass wir fachlich kompetentes, sozial aufgeschlossenes und warmherziges Personal einsetzen, das wir den gemeinsamen Bedürfnissen entsprechend weiterbilden und fördern. Die gegenseitige Wertschätzung, Fairness und die Freude an unserer Arbeit sehen wir als äußerst wichtig an und möchten, dass dies von unseren Patienten wahrgenommen werden kann. Durch optimierte Arbeitsabläufe wollen wir eine Basis schaffen, die zu langfristiger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Partnern führt.
Die den obigen Ausführungen zugrunde liegenden Beschreibungen beziehen sich auf die Prozesse unseres WVZ, die in unserem QM Handbuch beschrieben werden.
Diese Prozesse bilden die Grundlage unseres QM Systems, das an den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2000 ausgerichtet ist.
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